Mitgliederversammlung März 2015

» Gepostet von am Apr 1, 2015 in Aktuelles | Kommentare deaktiviert für Mitgliederversammlung März 2015

Förderverein Hospizdienst e.V. Oranienstr. 15 A, 55543 Bad Kreuznach

Mitgliederversammlung am 2.3.2015 ab 18.00 Uhr, Haus der Katholischen Erwachsenenbildung, Bahnstraße 26

Niederschrift:
Zu der Mitgliederversammlung wurden alle Mitglieder mit Schreiben vom Januar 2915 fristgerecht eingeladen.
An der Mitgliederversammlung nehmen 14 Personen teil, davon sind 10 Mitglieder des Fördervereins und damit auch stimmberechtigt.
Die Vorsitzende Dr. Christa Quitzau-Schneider leitet die Sitzung.
Die Tagesordnung wird ohne Änderungswünsche einstimmig so angenommen. 10 Ja-Stimmen

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 17. Juni 2013
Das Protokoll wird allen Anwesenden zur Kenntnis gegeben und geht auch im Umlauf zur Einsichtnahme rund. Es werden keine Änderungswünsche eingebracht.
Das Protokoll diente auch zur Aktualisierung der Daten im Vereinsregister. Die neue überarbeitete Satzung wurde analog der Abstimmungen im Vereinsregister hinterlegt.

Bericht der Vorsitzenden
Der Bericht der Vorsitzenden umfasste die Aktivitäten die seit der letzten Mitgliederversammlung durchgeführt wurden.
Die Homepage wurde überarbeitet und aktualisiert, Flyer wurden erstellt und gedruckt, für die Vorstandsmitglieder wurden Visitenkarten erstellt.
Die Ehrenamtlichen erhielten neutrale Visitenkarten, die sie selbst mit ihrem Namen personalisieren können.
Mit dem Weihnachtsrundschreiben wurden alle Mitflieder des Fördervereins und alle Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen Mitarbeitenden verschickt.
Es wurden drei Fahren durchgeführt für die Ehrenamtlich und Hauptamtlich Mitarbeitenden. Eine 2-Tagestour nach Kassel, und je eine Tagestour nach Mainz und nach Sayn.
Von den Veranstaltungen wurden Presseberichte erstellt und auch auf die Homepage eingestellt. Ein Höhepunkt war auch der Radiobeitrag bei Antenne 88 Bad Kreuznach
Ein Skalamobil wurde angeschafft und steht bei Bedarf zur Verfügung.
Ute Hamann ergänzt, dass inzwischen 7 Personen in dessen Handhabung eingeführt wurden.

Bericht der Kassiererin
Barbara Rauschenplat stellt den Haushalt des Fördervereins vor und benennt die Einnahmen und Ausgaben seit der letzten Mitgliederversammlung. Der Bericht ist als Anlage beigefügt.
Es gab keine Nachfragen.

Top 4.1
Bericht der Kassenprüfer
Nils und Lars Nünke haben die Kasse geprüft. Da keiner der beiden Kassenprpüfer an der Mitgliederversammlung teilnehmen kann, wurde der Bericht durch die Vorsitzende verlesen.
Es wurden keine Beanstandungen festgestellt.

Top 4.2
Entlastung der Kassiererin
Auf Antrag wurde die Kassiererin entlastet. Das Ergebnis war einstimmig.
10 Ja-Stimmen

Entlastung Vorstand
Auf Antrag wurde der Vorstand entlastet. Das Ergebnis war einstimmig.
10 Ja- Stimmen

Verabschiedung von Babara Rauschenplat
Barbara Rauschenplat steht nicht mehr für die Mitarbeit im Vorstand zur Verfügung. Für die landjährige Mitarbeit im Vorstand wurde ihr ganz herzlich gedankt und große Anerkennung ausgesprochen.

Wahl des Vorstands
Es wird einstimmig (10. Ja Stimmen) beschlossen, dass die Vorsitzende die Wahlleitung an Marita Frieden übergibt.
Marita Frieden übernimmt die Wahlleitung
Wahl der Vorsitzenden:
Zur Wiederwahl wird die bisherige Vorsitzende Dr. Christa Quitzau-Schneider vorgeschlagen. Es gibt keine weiteren Vorschläge.
Dr. Christa Quitzau-Schneider wird einstimmig gewählt. 10 Ja-Stimmen.
Sie nimmt die Wahl an.
Wahl des Stellv. Vorsitzenden:
Zur Wiederwahl wird der bisherige Vorsitzende Hans Nünke vorgeschlagen. Es gibt keine weiteren Vorschläge.
Hans Nünke wird einstimmig gewählt. 10 Ja-Stimmen.
Er nimmt die Wahl an.
Wahl der Kassiererin:
Barbara Rauschenplat tritt nicht mehr an.
Vorgeschlagen wird Dr. Angelika Schönhagen. Es erfolgen keine weiteren Vorschläge.
Dr. Angelika Schönhagen stellt sich vor. Sie wird einstimmig als Kassiererin gewählt.
10 Ja-Stimmen. Sie nimmt die Wahl an.
Wahl der Schriftführerin:
Marita Frieden steht für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung.
Vorgeschlagen wird Heidi Rubröder. Es erfolgen keine weiteren Vorschläge.
Heidi Rubröder stellt sich vor, Sie wird einstimmig gewählt.
10 Ja-Stimmen
Sie nimmt die Wahl an.
Wahl der Beisitzerinnen:
Auf Antrag wird einstimmig beschlossen, dass die Zahl der Beisitzer auf 3 erhöht wird.
Vorgeschlagen werden:
Ute Hamann
Ingrid Beschke
Marita Frieden
Weitere Vorschläge werden nicht gemacht. Die Wahl erfolgt gemeinsam.
Alle erhalten die volle Stimmenzahl von 10 Ja-Stimmen.
Alle nehmen die Wahl an.
Marita Frieden dankt allen für die bisher geleistete Arbeit und dass wieder ein aktives Vorstandsteam sich bereit erklärt hat für den Förderverein des Christlich-ambulanten Hospizdienstes ein ehrenamtliches Amt anzunehmen und sich zu engagieren.
Sie wünscht allen viel Erfolg.
Marita Frieden übergibt die Leitung der Mitgliederversammlung an die wiedergewählte neue Vorsitzende Dr. Christa Quitzau-Schneider.
Dr. Christa Quitzau-Schneider dankt ihrerseits für die Wiederwahl und freut sich auf die gemeinsame Arbeit mit dem neuen alten Team.
Schwerpunkte in der neuen Vorstandsperiode sind für sie insbesondere:
Mitglieder werben,
Spenden generieren,
Qualifizierung der Ehrenamtlich Mitarbeitenden im Hospizdienst.

Verschiedenes:
Hans Nünke berichtet über den aktuellen Planungsstand der Tagesfahrt für die Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen Mitarbeitenden im Hospizdienst
Termin 12. September 2015
Zur Mitgliederwerbung und Spendensammlung schlägt Marita Frieden eine Aktion in der Fußgängerzone in Bad Kreuznach vor. GGf. könnten Frühlingsblumen mit einem Aufpreis verkauft werden und dabei dauch die Flyer an die Passanten verteilt werden.
Die Aktion wird grundsätzlich begrüßt und zur weiteren Ausgestaltung und Abstimmung in den Vorstand verwiesen.

Die Vorsitzende schließt die Mitgliederversammlung um 19.30 Uhr.
Für die Protokollführung

Dr. Christa Quitzau-Schneider, Vorsitzende