Mitarbeitende des christlich ambulanten Hospiz ‚on tour‘

» Gepostet von am Sep 28, 2014 in Aktuelles | Kommentare deaktiviert für Mitarbeitende des christlich ambulanten Hospiz ‚on tour‘

Mitarbeitende des christlich ambulanten Hospiz ‚on tour‘

] Schmetterlingsfahrt 2014

Der Förderverein des christlich ambulanten Hospizdienstes an der Nahe hat die ehrenamtlich und hauptamtlich Mitarbeitenden zu einer Tagesfahrt nach Sayn an den Rhein eingeladen. Im Mittelpunkt stand die Besichtigung des Schlosses derer zu Sayn-Wittgenstein und des Schmetterlingsgarten. Bei bestem Reisewetter waren sowohl die Führungen, wie auch das improvisierte Picknick am Bus und das gemeinsame Abendessen ein tolles Erlebnis und ein Genuss für Geist und Seele. Diesen Tag ‚Auszeit vom Alltag‘ nutzen die 24 Teilnehmenden und es war für alle mehr als nur ein schöner Tagesausflug, so die allgemeine Resonanz der Hospizhelferinnen und –helfer. „Diese Tagesfahrt war eine super Gelegenheit sich untereinander näher kennenzulernen“, so Christa Quitzau-Schneider, Vorsitzende des Fördervereins „denn im Sommer ist ein Vorbereitungslehrgang für Hospizhelfer und –helferinnen gerade fertig geworden.“ Eine gute Vernetzung ist wichtig, um voneinander zu lernen und von den Erfahrungen der bereits langjährig Tätigen zu profitieren. Hans Nünke, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins, hatte die Fahrt organisiert und darauf geachtet, dass genügend Zeit und Freiräume zum Erfahrungsaustausch und Kennenlernen vorhanden waren. Seine Rechnung ging voll auf, denn bis in die Abendstunden rissen die Gespräche nicht ab.

„Für den Förderverein ist es auch eine schöne Gelegenheit „Danke“ zu sagen für die, das ganze Jahr über geleistete, ehrenamtliche Tätigkeit. Zudem erhalten wir als Vorstand des Fördervereins bei der Gelegenheit auch viele Anregungen und erfahren, wo der ‚Schuh‘ drückt und Hilfe benötigt wird“, so Marita Frieden vom Vorstand des Fördervereins.