Vorbereitungskurs für Ehrenamtliche in der Hospizarbeit

» Gepostet von am Dez 8, 2013 in Aktuelles | Kommentare deaktiviert für Vorbereitungskurs für Ehrenamtliche in der Hospizarbeit

„Sterbende begleiten lernen“

Im Januar 2014 beginnt  ein neuer Qualifizierungskurs  für freiwillige Begleiter und Begleiterinnen in der Hospizarbeit.  An 10 wöchentlichen Kurs- Abenden und 4 Wochenend-Veranstaltungen erfahren interessierte Menschen eine erste Einführung in die Begleitung Sterbender und ihrer Angehörigen. Dabei lernen sie u.a., mit den eigenen Grenzen, Ängsten und Fragen um Sterben, Tod, Verlust und Trauer umzugehen. Die Gesprächsführung mit den Betroffenen und Angehörigen, sowie theologische und psychologische Fragestellungen in der Begleitung am Lebensende sind Aspekte der Kursinhalte. Eine Hospitation über 20 Stunden in entsprechenden Einrichtungen ist in diese Ausbildung integriert.    Ehrenamtliche Mitarbeiter sind in der Hospizarbeit unverzichtbar, denn sie leisten auf unterschiedliche Art und Weise einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Sterbebegleitung in der Gesellschaft, ermöglichen vielerorts das Sterben zuhause, oder begleiten diesen Weg in einer stationären Einrichtung. Für diese eigenständige und verantwortungsvolle Aufgabe bedarf es einer besonders umfassenden Qualifizierung und Vorbereitung, sowie der fachlichen Begleitung durch Hospiz-Fachkräfte.

Menschen, die sich als Ehrenamtliche im christlich ambulanten Hospizdienst an der Nahe engagieren möchten, können sich telefonisch anmelden und weitere Informationen erhalten.

Tel.: 0671 – 83828-34/35, oder Mobil : 01607437819

Helga Borlinghaus und Lilo Mayer