Förderverein stellt sich vor bei 88.3 Antenne Bad Kreuznach

» Gepostet von am Nov 12, 2013 in Aktuelles | Kommentare deaktiviert für Förderverein stellt sich vor bei 88.3 Antenne Bad Kreuznach

V zu Gast bei 88.3 Antenne Bad Kreuznach

11.11.2013

Helden wie Ihr! so heißt die Sendung  bei 88.3 Antenne Bad Kreuznach zu der Thorsten Subat Vertreterinnen des Vorstandes des Fördervereins des christlich-ambulanten Hospizdienstes an der Nahe eingeladen hatte. Spontan war bei der Unternehmerinnenmesse am Sonntag der Kontakt zwischen Marita Frieden, Schriftführerin des Fördervereins der Kontakt zu dem Moderator hergestellt worden.

Am frühen Montag Abend plauderten dann die Vorsitzende Dr. Christa Quitzau-Schneider , die Schriftführerin und Frau für die Öffentlichkeitsarbeit Marita Frieden sowie Ute Hamann, Beisitzerin in der Sendung Helden wir Ihr!. Ute Hamann konnte aus ihrer 12jährien Erfahrung heraus auch als ehrenamtliche Mitarbeiterin des christlich-ambulanten Hospizdienstes erzählen.  Sie nimmt einen Strauß Blumen aus ihrem Garten zum ersten Besuch mit und meist ist damit ein leichter Einstieg in ein Gespräch zu finden. Die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen desHospizdientses besuchen die Patienten Zuhause und begleiten sie in der letzten Zeit ihres Lebens auf Ihrem letzten Weg.  „Die Patienten bestimmen was noch wichtig ist und gemeinsam gemacht, geredet oder getan wird“, so Ute Hamann. Häufig benötigen auch die Angehörigen eine Betreuung.

Dr, Christa Quitzau-Schneider, als Vorsitzende stellte sie erst mal den Förderverein vor. Mit Unterstützung durch die rund 60 Mitglieder versucht sie die Arbeit der ehrenamtlichen Hospizmitarbeiter auf vielfältige Weise zu fördern. Schulungen, Erfahrungsaustausche und Begegnungen werden gefördert. In diesem Herbst standen auch Fahrten nach Kassel und in den Landtag von Rheinland-Pfalz auf den Programm.Diese Einladung erging von Julia Klöckner, die seit gut 10 Jahren, also von Anfang an, als Schirmfrau dem Förderverein zur Seite steht.

Dr. Quitsau-Schneider ist es auch wichtig die Akzeptanz der Hospizarbeit in der breiten Öffentlichkeit zu verbessern. „Das Sterben gehört zum Leben dazu“,  so die Vorsitzende und da ist lang nicht alles traurig. Es wird viel gelacht bei der Hospizarbeit. Alle drei Vertreterinnen des Fördervereins sind sich darin einig, dass die Arbeit mit den Menschen in dieser Lebenssituation eine Bereicherung für das eigene Leben darstellt.

Marita Frieden wies am Ende der Sendung ‚Helden wie Ihr!‘ auf die neue Homepage hin. Hier gibt es aktuelle Informationen und Hinweise auf die Aktivitäten des Fördervereins. Selbstverständlich erfährt man auch dort, wie man Mitglied im Förderverein oder aktive Mitarbeitende im christlich-ambulanten Hospizdienst wird. Selbstverständlich sind auch Spenden herzlich willkommen.

Marita Frieden fiel es zu , Thorsten Subat für die Einladung in die Sendung zu danken.  Zwei Stunden Sendezeit waren im Nu vorbei. Sicherlich hat die lockere Gesprächsführung von Moderator Thorsten Subat, es für die Radio-Neulinge leicht gemacht aus Ihrer ehrenamtlichen Arbeit zu berichten. Versprochen hat Thorsten Subat, den Sendebeitrag in digitaler Form zur Verfügung zu stellen. Damit können auch  die drei Vertreterinnen des Fördervereins nochmals nach hören, was so alles gesagt wurde. Spätestens bei der Weihnachtsfeier soll der Betrag wieder vorgestellt werden.