Ehrenamtlich Mitarbeitende im Hospizdient zu Gast bei Julia Klöckner im Landtag

» Gepostet von am Nov 19, 2013 in Aktuelles | Kommentare deaktiviert für Ehrenamtlich Mitarbeitende im Hospizdient zu Gast bei Julia Klöckner im Landtag

Gerne hat der Förderverein des christlich-ambulaten Hospizdienstes an der Nahe die Einladung von Julia Klöckner nach Mainz in den Landtag angenommen. Die Fahrt war ein Dankeschön an alle Mitarbeitdenden im Hospizdienst für die geleistete Arbeit. Julia Klöckner ist Schirmfrau im Förderverein.

Julia Klöckner, MdL empfängt Mitarbeitende des christlich-ambulanten Hospizdienstes im Plenarsaal

„Es ist wie immer. Zu wenig Geld und viel zu viele Wünsche für das vorhandene Geld“, so fasste Julia Klöckner die Situation im Land Rheinland-Pfalz zusammen. „In den laufenden Haushaltsgesprächen gilt es nun eine sinnvolle und gute Verwendung der Mittel festzulegen“, so Klöckner weiter.

In der Diskussion mit den Mitarbeitenden im Hospizdienst wurden ihr auch gleich weitere gute und notwendige Wünsche mit auf den Weg gegeben. Klöckner ging dann auf den aktuellen Sachstand in den Koalitionsverhandlungen auf Bundesebene ein. Für viele war es der erste Besuch im Landtag und ein ungewohnt naher und intensiver Einblick in die Politik auf Landes- und Bundesebene.

Vom Landtag ging die Fahrt weiter zum ZDF auf den Lerchenberg. Besucht wurden das Außengelände mit dem ZDF-Fernsehgarten und verschiedene Studios. Dabei konnten die Vorbereitungen für die abendliche Life-Sendung der Drehscheibe mit verfolgt werden. Lebhaft wurde die Diskussion als Marita Frieden, unter anderem zuständig für die Pressearbeit im Förderverein,  die Frage aufwurf, wie denn der Hospizdienst sich in einer Sendung präsentieren und darstellen könnte. „Der Gedanke gefällt mir gut,“ so Christa Quitzau-Schneider, „an der Sache werden wir dran bleiben!“ Auf der Rückfahrt wurden dann direkt einige Beispiele gesammelt, wie denn so ein Beitrag aussehen könnte.

!-- om Statistik I -->